Ausland

Zehntausende demonstrieren in den USA gegen Recht auf Abtreibung

  • Mittwoch, 25. Januar 2006
abtreibung200usa_dpa
Demonstranten in Washington /dpa

Washington - Mehrere zehntausend Menschen haben am Montag in Washington gegen das Recht auf Abtreibung demonstriert. Bei einer Protestkundgebung forderten sie, das vor 33 Jahren eingeführte Abtreibungsrecht wieder aufzuheben. US-Präsident George W. Bush übermittelte den Demonstranten in einer Grußbotschaft seine Unterstützung. Das Thema beschäftige „das Gewissen unserer Bürger“ und sei „in unseren tiefsten Grundprinzipien verankert“, betonte der Präsident. Er sei der Überzeugung, dass jedes Menschenleben wertvoll sei und dass der Starke den Schwachen beschützen müsse, erklärte der Präsident.

Auf Transparenten forderten die Demonstranten die Richter des Obersten Gerichtshofs auf, eine Entscheidung vom 22. Januar 1973 aufzuheben, die in den USA Abtreibungen erlaubt. Voraussichtlich am Dienstag sollte der Justizausschuss des Senats den konservativen Juristen Samuel Alito als Richter am Supreme Court bestätigen. Er hatte sich als Anwalt im Justizministerium unter Präsident Ronald Reagan vor rund 20 Jahren in einem Schreiben dezidiert gegen das berühmte Urteil „Roe vs. Wade“ gestellt, mit dem der Supreme Court 1973 den Schwangerschaftsabbruch legalisiert hatte. /afp

afp

Diskutieren Sie mit:

Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen

Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.

Jetzt bei Google bevorzugen

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung