Vermischtes

Zeitstress ist die größte Belastung für Eltern

  • Mittwoch, 3. August 2016

Berlin – Für alles zu wenig Zeit zu haben, ist heute die größte Belastung für Eltern. Dies hat eine Umfrage unter 1.000 Müttern und Vätern im Auftrag des AOK-Bundes­verban­des ergeben.

Demnach gab knapp die Hälfte aller Befragten (47 Prozent) an, im Alltag wegen Zeit­mangels gestresst zu sein. Andere starke Belastungsfaktoren wie Finanzknappheit oder psy­chische Anstrengungen kommen auf jeweils 28 Prozent. 23 Prozent erklärten, dass sie einer starken oder sehr starken gesundheitlichen Belastung ausgesetzt sind. Die neuen Zahlen bestätigen frühere AOK-Familienstudien. Der Stress durch die fehlende Zeit liegt aktuell sogar noch um einen Prozentpunkt höher als 2014.

„Junge Eltern sind in der Rushhour ihres Lebens, sodass alles, was zur Regeneration beiträgt, für sie enorm wichtig ist“, betonte Gesundheitswissenschaftler Klaus Hurrelmann von der Hertie School of Governance. Deshalb nähmen sich viele Eltern trotz großer Zeitnot auch bewusst Zeit für ihre Erholung. „Das gelingt offenbar besonders gut mit jeder Art von Sport“, so Hurrelmann. In der Umfrage gaben 41 Prozent der Befragten an, dass Sport wichtigster Ausgleich für die Belastung ist. Die Umfrage zeige aber auch, dass Eltern mit kleinen Kindern heute erstaunlich viele Belastungen auf sich nehmen, um Berufstätigkeit und Kindererziehung zu vereinbaren.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung