Zentrum für Qualität in der Weiterbildung bündelt Kompetenzen in Bremen
Bremen – Kompetenzen in der Weiterbildung bündeln Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Bremen ab sofort im neuen Zentrum für Qualität in der Weiterbildung (ZQW).
„Ziel ist es, Bremen als Weiterbildungsstandort zu stärken und die seit vielen Jahren bestehende Fortbildungsreihe ,Fit für den Facharzt' um ein Curriculum für die Ärzte in der Weiterbildung Allgemeinmedizin zu erweitern“, heißt es in der Publikation „Kontext“ der Ärztekammer Bremen (Ausgabe Dezember 2017/Januar 2018). Ziel der Fortbildungsreihe sei auch, Hausärzte für Bremen zu gewinnen und so die ambulante Versorgung zu stärken.
Die Angebote des neuen Zentrums richten sich aber nicht nur an künftige Hausärzte, sondern auch an weiterbildende Ärzte. „Das Programm soll die Weiterbildungsbefugten gezielt in ihrer Rolle unterstützen, guten jungen Nachwuchs für Bremen auszubilden“, berichtet Kontext. Das Angebot für Weiterbilder richte sich dabei bewusst nicht nur an Allgemeinmediziner sondern an alle Weiterbildungsbefugten.
Die ersten Kurse des Curriculums „Fit für den Facharzt Allgemeinmedizin“ sollen laut Ärztekammer im Februar 2018 starten. Inhalte seien neben medizinischen Themen auch juristische Fragestellungen und Managementaufgaben im Rahmen der Praxisführung. Auch die Train-The-Trainer-Seminare sollen im Februar des kommenden Jahres beginnen. Themen sind zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen der Weiterbildung und deren praktische Umsetzung, die Weiterbildung in der ambulanten Medizin und die Weiterbildung ausländischer Ärzte.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: