Medizin

17-Jähriger mit rezidiviertem Nephroblastom erfolgreich mit T-Zell-Therapie behandelt

  • Montag, 17. August 2026
Nephroblastom einer Kinderniere bei 200-facher Vergrößerung mit Hämatoxylin und Eosinfärbung /picture alliance, imageBROKER, Simon Belcher
Nephroblastom einer Kinderniere bei 200-facher Vergrößerung mit Hämatoxylin und Eosinfärbung /picture alliance, imageBROKER, Simon Belcher
Dieses Dialog-Fenster öffnen

Heidelberg – Forschende um Katharina Mair vom Hopp-Kindertumorzentrum in Heidelberg haben im Rahmen eines individuellen Heilversuchs einen 17-jährigen Jungen mit therapieresistentem Nephroblastom-Rezidiv erfolgreich mit einer T-Zell-Therapie behandelt (New England Journal of Medicine 2026; DOI: 10.1056/NEJMc2605154). Die Erkrankung konnte dadurch zurückgedrängt werden, und das, obwohl der Patient mehrere Metastasen hatte.

Die Therapie zielte spezifisch auf das PRAME-Antigen – eine Abkürzung für „preferentially expressed antigen in melanoma“ – ab. Es wird von soliden Tumoren bei Kindern stark exprimiert.

son

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen

Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.

Jetzt bei Google bevorzugen

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung