Hochschulen

31 Medizinstudierende starten über Landarztquote in Sachsen-Anhalt

  • Donnerstag, 3. Juli 2025
/stock.adobe.com
/stock.adobe.com

Magdeburg – Über die Land- und Amtsarztquote sollen in Sachsen-Anhalt zum kommenden Wintersemester 31 Medizinstudierende ihr Studium starten. Das teilte das Gesundheitsministerium des Landes mit.

Demnach verpflichten sich 26 von ihnen nach Studien- und Facharztausbildung mindestens zehn Jahre in hausärztlich unterversorgten Regionen des Landes tätig zu sein. Weitere fünf Studienplätze entfallen auf die Amtsarztquote, die an eine spätere Tätigkeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst gebunden ist.

„Ich bin sehr froh, dass Sie in unserem Land einmal dort praktizieren werden, wo Hausärztinnen und Hausärzte fehlen“, sagte Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD).

Laut Ministerium zählen bei der Auswahl der Studierenden vor allem ein Studierfähigkeitstest (50 Prozent) sowie berufliche Erfahrungen oder eine einschlägige Ausbildung (40 Prozent). Die Abiturnote fließt mit zehn Prozent in die Bewertung ein.

„Für die spätere Tätigkeit als Ärztin oder Arzt braucht es nicht zwingend ein Einser-Abitur, sondern auch Erfahrungen im Umgang mit Patientinnen und Patienten sowie soziale Kompetenz“, betonte Grimm-Benne. Dank der Land- und Amtsarztquote könnten sich junge Menschen ihren Traum vom Medizinstudium erfüllen.

Seit Einführung der Landarztquote haben sich laut Ministerium bereits mehr als 130 Studierende für das Medizinstudium über dieses Verfahren qualifiziert.

Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage wird die Zahl der Studienplätze ab diesem Jahr auf 32 erhöht. Die zusätzlichen Plätze entstehen durch Umverteilung bislang ungenutzter Vorabquoten, etwa für Härtefälle oder ausländische Studierende.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung