Adjuvante Immuntherapie des Nierenzellkarzinoms: Kombination wirksam, Monotherapie eher nicht

Chicago – Immuncheckpoint-Inhibitoren haben die Therapie des Nierenzellkarzinoms (RCC) im vergangenen Jahrzehnt verändert. Nach den fortgeschrittenen Stadien gibt es Bemühungen, Immuntherapien jetzt auch in der adjuvanten Situation einzuführen, was allerdings nicht ganz reibungslos abläuft: Während der PD-1-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab in dieser Indikation bereits zugelassen ist, fielen Studien mit Atezolizumab und Nivolumab negativ aus.
Auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago gab es nun die Ergebnisse einer Phase-3-Studie, in der der PD-L1-Inhibitor Durvalumab mit dem oder ohne den CTLA-4-Antikörper Tremelimumab gegen die reine Beobachtung geprüft wurde (Abstract LBA4511).
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