Ärzteschaft

Ärzte am Leipziger Uniklinikum erhalten mehr Geld

  • Donnerstag, 18. Januar 2018

Leipzig – Ärzte des Universitätsklinikums Leipzig erhalten mehr Geld. Wie das Klinikum heute mitteilte, wurde nach mehreren Verhandlungsrunden mit dem Marburger Bund eine mehrstufige Steigerung der Gehälter um 5,7 Prozent über 27 Monate vereinbart. Die Regelung gilt rückwirkend zum 1. Oktober 2017.

Weitere Bestandteile der Einigung seien Erhöhungen der Zuschläge für Samstags- und Nachtarbeit und Einsätze im Rettungsdienst sowie die Gewährung von Zusatzurlaub zum Ausgleich von Nachtarbeit. Darüber hinaus werde die Vergütung der Rufbereit­schaften an Sonn- und Feiertagen erhöht. Die Uniklinik sprach von einem guten Kompromiss.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung