Aktualisierter Hygieneleitfaden für Arztpraxen erschienen

Berlin – Das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat seinen Hygieneleitfaden für Arztpraxen überarbeitet und in dritter Auflage veröffentlicht. Der Leitfaden kann kostenlos heruntergeladen werden.
Der Schwerpunkt des Leitfadens liegt auf rechtlichen Änderungen, die für Arztpraxen relevant sind. Dazu gehören laut Kompetenzzentrum beispielsweise die Impfpflicht gegen Masern, das neue EU-weite Medizinprodukterecht sowie neue oder überarbeitete Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI). Neuerungen betreffen zudem Themen wie Hygiene bei immunsupprimierten Patienten oder digitale Prozesse zu meldepflichtigen Krankheitserregern.
Die Anpassungen zu rechtlichen Grundlagen, zum Arbeitsschutz sowie zum Hygiene- und Medizinproduktemanagement wurden in die bestehenden fünf Kapitel eingearbeitet. An mehreren Stellen der fünf Kapitel wurden Inhalte neu formuliert, ergänzt oder verschoben.
Die Autoren haben für einen besseren Überblick der wesentlichen inhaltlichen Änderungen zudem eine Gegenüberstellung von alter und neuer Fassung erstellt. Diese sei jedoch nur zur Orientierung gedacht und könne nicht das Lesen der dritten Auflage ersetzen, so die KBV.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: