Akutes Nierenversagen: Zurückhaltende Dialyse-Strategie zeigt positive Effekte

San Francisco – Ein zurückhaltenderer Einsatz der Hämodialyse kann bei Patientinnen und Patienten mit akutem Nierenversagen die Erholung der Nieren beschleunigen. Dies kam in einer randomisierten Studie heraus, deren Ergebnisse auf der Tagung „Kidney Week“ der American Society of Nephrology in Houston vorgestellt und in JAMA (2025; DOI: 10.1001/jama.2025.21530) publiziert wurden.
Eine Hämodialyse kann Patienten, die auf einer Intensivstation ein akutes Nierenversagen erleiden, das Leben retten. Gleichzeitig belastet jede Dialysesitzung den Körper und auch die Nieren. Der Kontakt des Blutes mit den Plastikschläuchen und der künstlichen Membran des Dialysegeräts kann das Immunsystem aktivieren und eine Minderdurchblutung die Erholung der Nieren behindern. Oft fällt es unter einer regelmäßigen Dialyse schwer, den Zeitpunkt zu erkennen, bei dem sich die Nierenfunktion ausreichend erholt hat.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: