Ausland

Allerletzte Einreisebeschränkung in Dänemark aufgehoben

  • Dienstag, 29. März 2022
/picture alliance, Jörg Carstensen
/picture alliance, Jörg Carstensen

Kopenhagen – Auch die letzte kleinere Coronabeschränkung gehört in Dänemark von nun an der Vergan­genheit an. Zu heute wurde die letzte verbliebene Einreisebeschränkung im nördlichsten Nach­barland aufgehoben, wonach man sich spätestens 24 Stunden nach der Einreise testen lassen musste.

Diese Pflicht galt jedoch nur für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene, die von außerhalb des EU- und Schen­gen­raumes ins Land wollten. Damit gibt es nun auch bei der Einreise keinerlei Einschränkungen mehr.

In Dänemark lebt es sich bereits seit dem 1. Februar praktisch beschränkungsfrei – damals hatte die Regie­rung in Kopenhagen trotz rekordhoher Neuinfektionszahlen entschieden, die allermeisten Corona­beschrän­kungen aufzuheben.

Die beiden Hauptgründe dafür waren mildere Krankheitsverläufe nach Omikron-Infektionen sowie die hohen dänischen Impfzahlen. Nur vereinzelte Einreisebeschrän­kungen hatten weiter gegolten, die aber nach und nach ebenfalls aufgehoben wurden.

Die Coronazahlen sind in Dänemark mittlerweile wieder stark gesunken – allerdings wird auch deutlich weniger getestet als zuvor. Die 7-Tage-Inzidenz in dem Sechs-Millionen-Einwohnerland hatte zeitweise jenseits von 5.000 gelegen, ging aber auf zuletzt knapp 640 zurück.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung