Ältere mit Myokardinfarkt: Nutzen invasiver Therapien scheint mit zunehmender Gebrechlichkeit zu schwinden

Newcastle upon Tyne – Laut einer präspezifizierten Subgruppenanalyse profitierten gebrechliche Ältere mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (Non–ST-Elevation Myocardial Infarction – NSTEMI) in der multizentrischen randomisiert kontrollierten Studie SENIOR-RITA nicht von einer interventionellen Therapie (JAMA Network Open 2026; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2026.7316).
Im Vergleich zur alleinigen medikamentösen Behandlung hatte die Koronarintervention keinen signifikanten Zusatzeffekt auf den kombinierten primären Endpunkt – Zeit bis zum Eintreten von Myokardinfarkt oder kardiovaskulär verursachtem Tod. Mit dem Ausmaß der Gebrechlichkeit (Frailty) stieg die mit einem interventionellen Vorgehen assoziierte kardiovaskuläre Ereignisrate.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: