Medizin

Altersadjustierter D-Dimer-Grenzwert schließt tiefe Beinvenenthrombosen sicher aus

  • Donnerstag, 29. Januar 2026
/peterschreiber.media, stock.adobe.com
/peterschreiber.media, stock.adobe.com

Ottawa – Der zur Ausschlussdiagnostik eingesetzte D-Dimer-Grenzwert kann auch bei Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose (DVT) sicher an das Lebensalter angepasst werden. Das zeigt eine große, prospektive, multizentrische Studie, deren Ergebnisse jetzt in JAMA publiziert wurden (2026; DOI: 10.1001/jama.2025.21561).

Die Altersadjustierung des D-Dimer-Grenzwerts ist bei Personen mit Verdacht auf eine Lungenembolie bereits seit Längerem untersucht und validiert. Dabei wird bei Personen ab 50 Jahren das Lebensalter mit 10 µg/L multipliziert.

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung