Medizin

Antiepileptikum Levetiracetam könnte in der Alzheimer-Frühphase wirksam sein

  • Montag, 16. Februar 2026
/Abinash T, Wirestock Creators, stock.adobe.com
/Abinash T, Wirestock Creators, stock.adobe.com

Chicago – Der Wirkstoff Levetiracetam, der seit längerem zum Schutz vor epileptischen Anfällen eingesetzt wird, könnte in einer frühen Phase des Morbus Alzheimer die Produktion toxischer Amyloid-Beta-Peptide verhindern. Dies zeigen in Science Translational Medicine (2026; DOI: 10.1126/scitranslmed.adp3984) publizierte Ergebnisse aus präklinischen Studien. Ein therapeutischer Einsatz könnte für Menschen mit Down-Syndrom in Frage kommen.

Die derzeit zur Behandlung des Morbus Alzheimer eingesetzten Antikörper Lecanemab und Donanemab können zwar Amyloid-Ablagerungen effektiv aus dem Gehirn entfernen. Ihre klinische Wirksamkeit ist jedoch begrenzt, weil es in diesem Stadium der Erkrankung bereits zu einem irreversiblen Untergang von Nervenzellen gekommen ist.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung