Politik

Arbeitgeber dürfen nicht für bestimmte Krankenkassen werben

  • Mittwoch, 26. September 2018
/kritchanut, stockadobecom
/kritchanut, stockadobecom

Bad Homburg – Arbeitgeber dürfen bei ihren Beschäftigten nicht für bestimmte Krankenkassen werben. Darauf hat die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs aufmerksam gemacht, die nach eigenen Angaben von heute in vier Fällen entsprechende Abmahnungen durchgesetzt hat. Grundsätzlich dürfen sich Beschäftigte ihre Krankenkasse selbst auswählen.

Unter anderem hatte der Dax-Konzern Deutsche Post neue Mitarbeiter mit einem Anschreiben auf angebliche Vorzüge der Barmer Krankenkasse hingewiesen. In dieser war die frühere Betriebskrankenkasse der Post aufgegangen. Man habe dann die sehr gute Zusammenarbeit mit der Barmer auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements fortgesetzt, erklärte eine Unternehmenssprecherin in Bonn. Mitarbeiter hätten von speziellen Angeboten wie Ernährungsberatung oder Muskeltraining profitiert. Nach dem Hinweis der Wettbewerbszentrale werde das bisherige Informationsschreiben nicht mehr ausgegeben.

Die privatrechtlich organisierten Wettbewerbshüter aus Bad Homburg bei Frankfurt mahnten zudem zwei Hotel- und Gaststättenverbände ab. Sie hatten ihren Mitgliedern die Vermittlung von Saisonkräften aus Osteuropa angeboten, wenn diese später bei einer bestimmten Kasse versichert würden.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung