Arbeitgeber für Abschaffung von Amt des Pflegebevollmächtigten
Berlin – In der Debatte um die künftige Pflegepolitik hält der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) das Amt der Pflegebevollmächtigen für verzichtbar.
„Die nächste Bundesregierung muss in der Pflege Prioritäten setzen: Pragmatismus statt Symbolpolitik. Die Abschaffung des Amts der Pflegebevollmächtigten wäre ein guter Anfang“, erklärte der Verband heute in Berlin.
Das Amt stehe symptomatisch für die „Unzulänglichkeiten der Pflegepolitik“. Es gebe Gesprächsrunden, schöne Worte und koste Geld, aber die Probleme wie das Heimsterben und die Versorgungskrise blieben ungelöst, hieß es.
Pflegeverbände und Arbeitgeberseite dringen auf eine rasche und umfassende Reform in der Pflegepolitik. Dazu zählen insbesondere eine nachhaltige Finanzierung der Pflege, bessere Arbeitsbedingungen sowie mehr Nachwuchsförderung.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: