Vermischtes

Arbeitnehmer mit flexiblen Arbeitszeiten fehlen seltener

  • Donnerstag, 31. Juli 2014

Berlin – Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie machen einen Betrieb attraktiver. Außerdem senken sie die Fehlzeiten der Angestellten. Das berichtet der AOK Bundesverband in seiner Publikation „ams-Ratgeber“. In dem Beitrag stellt die Kasse Ergebnisse der sogenannten AOK-Familienstudie 2014 vor: 57 Prozent der befragten Eltern mit einem guten Gesundheitszustand haben danach die Möglichkeit, zeitlich flexibel zu arbeiten.

Bei Eltern, denen es nach eigenen Angaben nicht so gut gehe, seien es nur 38 Prozent. „Flexible Arbeitszeiten können also eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Eltern haben“, interpretiert Vera Neitzert die Ergebnisse. Sie ist im AOK-Bundesverband für den Firmenkundenbereich zuständig.

Zeitmangel ist laut der Studie einer der größten Stressfaktoren in der Familie. 46 Prozent der 1.503 befragten Eltern gaben an, dass sie sich zeitlich belastet fühlen. „Die Ursache für ständigen Termindruck liegt zwar nicht allein im Arbeitsumfeld, doch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Familien zu entlasten“, so Neitzert.

Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen entlastet auch eine verlässliche Kinderbetreuung die Familien. So zeigt die AOK-Familienstudie auch, dass Eltern, die sich auf eine verlässliche Kinderbetreuung durch Partner, Familie oder Institutionen verlassen können, weniger gesundheitliche Probleme haben als Eltern ohne entsprechende Betreuungsmöglichkeiten.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung