MB-Kampagne für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Krankenhaus
Berlin – Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen – gemeinsam für ein familienfreundliches Krankenhaus!“ hat der Marburger Bund (MB) seine Kampagne für ein familienfreundliches Krankenhaus neu gestartet. Ziel ist es, Ärzten, Betriebsräten und Krankenhäusern Anreize zur Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen zu geben.
Zentrales Element der Kampagne ist das Klinikregister, das auf eine bundesweite Internetrecherche bei Krankenhäusern mit mehr als 200 Betten zurückgeht. Demnach fand der MB bei mehr als 700 Krankenhäusern familienfreundliche Angebote unterschiedlicher Qualität. Auf der Kampagnenwebseite zeigen zahlreiche Praxisbeispiele, wie sich Arztberuf und Familie in unterschiedlichen Kliniken in Einklang bringen lassen.
Die Ärztegewerkschaft hatte die Kampagne bereits Anfang 2007 ins Leben gerufen, um Krankenhäuser von den Vorteilen familienfreundlicher Arbeitsbedingungen zu überzeugen. Mit dem Relaunch der Kampagne sollen nun verstärkt Impulse für die Entwicklung entsprechender Maßnahmen gesetzt werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: