Ausland

Biden will mehr Amerikanern Zugang zu Krankenversicherung ermöglichen

  • Donnerstag, 28. Januar 2021
/dpa
/dpa

Washington – US-Präsident Joe Biden will mehr Amerikanern den Zugang zur Krankenversicherung wäh­rend der Coronapandemie ermöglichen. Eine vom Weißen Haus für heute angekündigte Verfügung soll be­wirken, dass sich Amerikaner zwischen Mitte Februar und Mitte Mai über das als „Obamacare“ bezeich­nete System krankenversichern lassen können. Die Fristen dafür waren in vielen Bundesstaaten bereits im De­zember abgelaufen.

Die Gesundheitsreform von Ex-Präsident Barack Obama brachte mehr als 20 Millionen Amerikanern eine Krankenversicherung, aber zum Teil auch höhere Zahlungen. Biden hat im Wahlkampf versprochen, die Re­form zu stärken und die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken.

Die Republikaner kämpfen seit langem gegen „Obamacare“ – Bidens Vorgänger Donald Trump hatte versprochen, sie abzuschaffen.

Biden will nach Angaben des Weißen Hauses die Behörden zudem anweisen, bestehende Maßnahmen zu überprüfen, die den Versicherungsschutz für Menschen mit Vorerkrankungen - wozu auch Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung zählen könnten – beeinträchtigen.

Millionen Amerikaner sind in der Coronapandemie zumindest zeitweise arbeitslos geworden und haben mit ihrem Job auch ihre Krankenversicherung verloren.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung