Ärzteschaft

Böhme wird neuer Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt

  • Donnerstag, 3. September 2020

Magdeburg – Der Hausarzt Jörg Böhme aus Stendal wird ab Januar 2021 neuer Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA). Der 53-Jährige sei gestern von der Vertre­terversammlung der KVSA gewählt worden, teilte die KV heute mit.

Böhme löst im kommenden Jahr den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Burkhard John ab. Dieser hatte den Vorsitz der KVSA seit dem Jahr 2001 inne. Der Wechsel erfolgt in der lau­fen­den Wahlperiode, die bis Ende 2022 geht.

Joerg Böhme /KVSA
Joerg Böhme /KVSA

Böhme ist niedergelassener Allgemeinmediziner mit den Schwerpunkten Phlebologie und Betriebsmedizin und in einer Berufsausübungsgemeinschaft tätig. In der Selbstver­waltung ist er gut vernetzt.

Böhme ist unter anderem Mitglied der Vertreterver­samm­lung und des Strukturausschuss­es der KVSA sowie der Kammerversammlung, des Vorstandes der Ärzte­kammer und zu­dem auch Auf­sichtsratsvorsitzender der Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt. Böhme sitzt zudem darüber hinaus im Vorstand des Hausärzteverbandes Sachsen-Anhalt und ist Re­gionalsprecher.

Der Stendaler ist weiterhin in der studentischen Aus­bildung, in der Ausbildung zum Fach­arzt für Allgemein­medizin und als Leiter eines Qualitätszirkels in der Fort­bildung aktiv.

„Es war mir immer ein Bedürfnis, mich ehrenamtlich zu engagieren“, sagte Böhme in ei­ner Mitteilung der KVSA. Das gelte fürs Studium, Berufs- und Kommunalpolitik. Sein Ein­satz auf berufs- und kommunalpolitischer Ebene gilt dem­nach seit Jahren dem Erhalt und der Sicherung der ambulanten wohnortnahen haus- und fachärztlichen Versorgung.

may/EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung