Boehringer baut Produktionsstätte in Ingelheim

Ingelheim – Eine speziell auf die Herstellung neuer Tablettenpräparate spezialisierte Produktionsstätte baut Boehringer Ingelheim an seinem rheinhessischen Stammsitz. Das Unternehmen investiert dafür rund 85 Millionen Euro, wie der Pharmakonzern mitteilte.
In der „Solids Launch Fabrik“ sollen ab 2020 75 Mitarbeiter beschäftigt werden, die bislang in der Produktion in Ingelheim tätig sind. In der Fabrik geht es dem Unternehmen zufolge vor allem darum, neue Medikamente zur Marktreife zu bringen und sie in der ersten Phase hier zentral zu produzieren – bis die Abläufe eingespielt sind und an kostengünstigere Produktionsorte wie etwa Griechenland oder Mexiko verlagert werden können. So will Boehringer flexibler auf die Nachfrage am Markt reagieren können.
„Der Standort Deutschland wird auch in Zukunft der bei Weitem größte Produktionsstandort im Boehringer-Ingelheim-Unternehmensverband bleiben und Ingelheim einer der größten weltweiten Produktionsstandorte der pharmazeutischen Industrie insgesamt“, sagte der Geschäftsführer von Boehringer in Deutschland, Stefan Rinn, einer Mitteilung zufolge. 2020 werden am Stammsitz voraussichtlich rund 3.000 Mitarbeiter in der Produktion tätig sein.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: