Politik

Bremer Ärztekammer unterstützt Aktionsbündnis Pflege

  • Montag, 2. September 2013

Bremen – Im Protest gegen Einsparungen und Bürokratie im Pflegebereich hat das Bremer Aktionsbündnis „Pflege steht auf“ Unterstützung von der Ärztekammer der Stadt bekommen. „Zur Qualität der ärztlichen Leistung muss vor allem auch die Qualität der Pflege kommen“, sagte heute die Präsidentin der Ärztekammer Bremen, Heidrun Gitter. In Deutschland sei die Pflege der Kontrollbürokratie wichtiger geworden als die Pflege der Menschen.

Mit Mahnwachen und Demonstrationen hatte das Aktionsbündnis im August immer wieder auf die schlechte Personalausstattung in den Kliniken und die hohe Arbeits­belastung hingewiesen. Die Pflegekräfte kritisieren, dass sie kaum noch Zeit für die Patienten hätten, auch weil die Aktenarbeit einen immer größeren Raum einnehme.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung