Politik

Pflegekräfte demonstrieren für Reformen nach der Wahl

  • Montag, 9. September 2013

Berlin – Für eine Pflegereform direkt nach der Bundestagswahl haben Angehörige der Pflegeberufe am vergangenen Samstag in Berlin demonstriert. Dazu bildeten viele Pflegende in Berufskleidung auf der Wiese vor dem Berliner Reichstag den Schriftzug „Ich will Pflege!“, der das Motto der gleichlautenden Kampagne des Deutschen Pflege­rates (DPR) ist.

„Wir wollen endlich verbindliche Zusagen für ernst zu nehmende Refor­men, um die untragbare Situation der Pflegenden in Deutschland zu verbessern“, sagte Andreas Westerfellhaus, Präsident des DPR. Die Pflegenden seien „am Limit und nicht länger bereit, sich mit leeren Versprechungen und Symbolpolitik hinhalten zu lassen“.

Die Pflegenden fordern eine bessere Ausbildung, bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung. „Immer mehr betreuungs- und pflegebedürftige Personen und immer weniger Personal, um diese Menschen zu versorgen, das ist die aktuelle Situation in Kliniken und Pflegeeinrichtungen“, beschrieb Franz Wagner, Vize-Präsident des DPR, die Situation.

„Wir werden die Parteien direkt zu Beginn der neuen Legislaturperiode zu konkreten politischen Entscheidungen drängen“, kündigte Westerfellhaus an.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung