Brustkrebs: Aktuelle Inzidenzen und Todeszahlen sowie Trends bis 2050
Lyon – Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Krebsart und gleichzeitig die häufigste krebsbedingte Todesursache. In ihrer neuen Studie, die in Nature Medicine publiziert wurde, bieten Forschende um Joanne Kim, International Agency for Research on Cancer (IARC) in Lyon einen umfassenden Überblick über die aktuelle globale Belastung durch Brustkrebs, basierend auf den neuesten Schätzungen zu Neuerkrankungen und Todesfällen (DOI: https://doi.org/10.1038/s41591-025-03502-3).
Zudem analysierten sie historische Trends bei Inzidenz und Mortalität bis 2017 – einschließlich einer Bewertung, welche Länder das Ziel der WHO Global Breast Cancer Initiative (GBCI) erreicht haben, die jährliche Mortalität durch Brustkrebs um 2,5 % zu senken. Darüber hinaus liefern die Wissenschaftler die die zukünftige Prognose von Brustkrebs bis zum Jahr 2050.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: