Bürger übernehmen Klinik in Eigenregie
Einbeck – Einbecker Bürger übernehmen das in finanzielle Schieflage geratene Krankenhaus der Stadt in Eigenregie. Die Klinik arbeite nun unter dem Namen „Einbecker Bürgerspital“, teilte die neue Betreibergesellschaft am Samstag mit. Ihr gehören rund ein Dutzend Familien und Geschäftsleute aus Einbeck an. Die Voraussetzungen für einen dauerhaften Erhalt des Krankenhauses sein gut, hieß es weiter. Ab 2014 solle eine „schwarze Null“ geschrieben werden.
Das Krankenhaus war vor etwa einem Jahr von dem früheren Betreiber zunächst an die AWO Sachsen-Anhalt verkauft worden, sie zog sich aber nach wenigen Monaten wieder aus dem Projekt zurück. Dem ärztlichen Direktor Olaf Städtler zufolge sollen die Grund- und Regelversorgung sowie die Bereiche Innere Medizin, Chirurgie sowie Schmerz- und Palliativmedizin in Einbeck erhalten bleiben.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: