Vermischtes

Bundesamt warnt vor Gummibärchen mit Fliegenpilzgift

  • Freitag, 16. August 2024
Ideen, stock.adobe.com
Ideen, stock.adobe.com

Berlin – Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor Gummibärchen mit dem halluzinogenen Fliegenpilzgiftstoff Muscimol.

Bei dem Giftstoff handele es sich um einen psychoaktiven Stoff, der tiefgreifend die Psyche beeinflusse und auch zu Vergiftungserscheinungen führen könne, hieß es auf dem Portal lebensmittelwarnung.de.

Die Gummibärchen seien gesundheitsschädlich und insbesondere eine Gefahr für Kinder, da das Produkt mit normalen Süßigkeiten verwechselt werden könne.

Vertrieben werden die „Muscimol Gummies“ von der Deutschen Cannabis Manufaktur (DCM) in Berlin, her­gestellt werden sie in Prag. Jede Packung enthalte zwei Gummibärchen mit jeweils fünf Milligramm des Giftstoffes, hieß es weiter.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung