Vermischtes

Bundesweite Warnstreiks in Kliniken und Heimen

  • Donnerstag, 6. März 2025
/picture alliance, Henning Kaiser
/picture alliance, Henning Kaiser

Berlin – An Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland haben Beschäftigte heute die Arbeit niedergelegt. In Kliniken, Rettungsstellen und Pflegeheimen von Bund und Kommunen müssen sich Kranke und Hilfsbedürftige auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi ruft Beschäftigte dieser Institutionen zu einem bundesweiten Warnstreiktag auf.

Notdienste seien aber möglich, teilte die Gewerkschaft mit. Kundgebungen soll es unter anderem in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Berlin geben.

Hintergrund ist der Tarifstreit im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat sowie mehr freie Tage. Verhandelt wird für insgesamt 2,5 Millionen Beschäftigte. Die Arbeitgeber haben kein konkretes Angebot vorgelegt. Die dritte Verhandlungsrunde beginnt am 14. März.

Bereits seit Wochen kommt es im öffentlichen Dienst zu Ausständen. Auch morgen soll vor dem internationalen Frauentag bundesweit in vielen Kitas und anderen Einrichtungen für soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege die Arbeit niedergelegt werden. Verdi ruft dann zu Warnstreiks bei Berufsgruppen auf, die besonders häufig von Frauen ausgeübt werden.

dpa/afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung