Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt Alkoholfasten mit Onlineaktion
Berlin/Köln – Mit einer Online-Fastenaktion will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Menschen unterstützen, die bis Ostern ihren Alkoholkonsum reduzieren oder ganz auf Alkohol verzichten wollen. „Wichtig für die Gesundheit ist es auf jeden Fall, vom ,sorgenlosen’ Gewohnheitskonsum weg und hin zum bewussten Genuss zu kommen“, kommentierte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), die Onlineaktion.
Der Alkoholkonsum in Deutschland sei erfreulicherweise gesunken. Während es im Jahr 2000 noch 10,5 Liter Reinalkohol je Einwohner waren, wurden 2014 9,6 Liter konsumiert. Mit dem Auftakt der Fastenaktion am Aschermittwoch starten den Angaben zufolge auch drei „Kenn dein Limit“-Blogger ihre alkoholfreie Phase. Sie berichten wöchentlich im Blog der Aktion über ihre Erfahrungen in der Fastenzeit ohne Alkohol.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: