Ärzteschaft

Comirnaty BA.4-5 ab 1. März nicht mehr verfügbar

  • Freitag, 2. Februar 2024
/picture alliance, Matthias Bein
/picture alliance, Matthias Bein

Berlin – Der an die Omikron-Variante BA.4-5 angepasste COVID-19-Impfstoff Corminaty des Herstellers Bion­tech/Pfizer steht ab 1. März in Deutschland nicht mehr zur Verfügung.

Das Zentrum für Pandemieimpfstoffe und -therapeutika (ZEPAI) habe mitgeteilt, dass alle im Zentrallager des Bundes verfügbaren und ausgelieferten Chargen nur noch bis zum 29. Februar haltbar sind, so die Kassenärzt­liche Bundesvereinigung (KBV).

Dies betrifft den Impfstoff Corminaty Original/BA.4-5 für ab Zwölfjährige und für Fünf- bis Elfjährige. Der Ein­satz beider Vakzine sei über den 29. Februar 2024 hinaus nicht möglich, betonte das ZEPAI.

Eventuell noch vorhandene Impfdosen beim pharmazeutischen Großhandel, in Apotheken, Krankenhäusern oder Arztpraxen seien nach diesem Datum fachgerecht zu entsorgen.

Das ZEPAI wies außerdem darauf hin, dass der Bund weiterhin an Omikron XBB.1.5 angepasste COVID-19-Impfstoffe der pharmazeutischen Unternehmen Biontech/Pfizer und Novavax bereitstellt.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung