CompuGroup Medical SE erzielt Quartalsgewinn
Koblenz – Die CompuGroup Medical SE (CGM) hat Gewinn und Umsatz im ersten Quartal des Jahres gesteigert. Wie das Unternehmen mitteilte, erhöhte sich der Konzerngewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um 29 Prozent auf 39 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs auf 166 Millionen Euro (2016: 142 Millionen Euro). Das entspricht einem organischen Wachstum von 17 Prozent.
Der CompuGroup zufolge hatten die Segmente Krankenhausinformationssysteme und Apothekensoftware einen starken Start mit fünf beziehungsweise sechs Prozent Wachstum. Bei der Einführung der Telematikinfrastruktur gab es CGM zufolge mehr als 20.000 Bestellungen für das sogenannte Verbindungspaket. Für die kommenden Quartale rechnet CGM mit einem zunehmenden Tempo bei den Installationen an die sichere Datenautobahn für das Gesundheitswesen.
Das Unternehmen bestätigte die im Geschäftsbericht 2017 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2018. CGM erwartet demnach einen Konzernumsatz von 700 Millionen bis 730 Millionen Euro und ein operatives Konzernergebnis (EBITDA) zwischen 175 Millionen und 190 Millionen Euro.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: