Corona-Konsil informiert über Studien und Tipps für die Praxis

Düsseldorf – Eine aktuelle Sammlung empfehlenswerter Studien und Fachliteratur hat die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) jetzt auf einer neu eingerichteten Internetplattform zusammengestellt.
Unter dem Titel „Corona-Konsil“ sollen Ärzte sich über die Entwicklung der Pandemie informieren können – beispielsweise zum Einsatz von Desinfektionsmitteln, unterschiedlichen Therapieansätzen, zur Impfstoffentwicklung und zu Social Distancing. Auch Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der Europäischen Arzneimittel-Agentur zu COVID-19 und Ibuprofen stehen zur Verfügung.
Darüber hinaus werden Lösungen für die Praxis vorgestellt – dazu gehören eine Intubationshilfe zum Infektionsschutz von COVID-19-Patienten, Plexiglashauben zum Schutz von Klinikmitarbeitenden, eine Anleitung des Marburger Bundes zur Mehrfachverwendung von Mundschützen und dem Ablegen von Schutzkleidung sowie eine Verlinkung zur Freiwilligenplattform „Medis vs. COVID-19“ – einer Live-Datenbank, auf der sich Hilfesuchende und Helfende vernetzen können.
Ergänzt wird das Angebot des Corona-Konsils durch Best-Practice-Beispiele. Alle Angebote der Plattform werden laut Ärztekammer regelmäßig aktualisiert.
Die ÄKWL versteht die Webseite zudem als Austauschplattform: „Medizinisch-relevante Tipps und Erfahrungen aus ihrer Arbeit können für Kolleginnen und Kollegen wertvoll sein. Gerade in der jetzigen Zeit kann ein kollegialer Austausch sinnvoll und hilfreich sein“, sagte Kammerpräsident Johannes Albert Gehle.
Mediziner, die nützliche Informationen weitergeben möchten, können dazu eine E-Mail an corona-konsil@aekwl.de senden. Die Ärztekammer werde diese bei Eignung zeitnah im Corona-Konsil zur Verfügung stellen, hieß es.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: