Ausland

Corona­impfzertifikat von Brasiliens Ex-Präsident war „gefälscht“

  • Freitag, 19. Januar 2024
Jair Bolsonaro, ehemaliger Präsident von Brasilien. /picture alliance, Hipperdinger Sebastian, Faro, ABACA
Jair Bolsonaro, ehemaliger Präsident von Brasilien. /picture alliance, Hipperdinger Sebastian, Faro, ABACA

Brasília – Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro hat nach aktuellen Ermittlungen während der Coronapandemie ein gefälschtes Impfzertifikat genutzt.

In ihrer Untersuchung wiesen die brasilianischen Rechnungsprüfer gestern auf Unstimmigkeiten zwischen Do­kumenten des Gesundheitsministeriums und dem Impfpass von Bolsonaro hin, demzufolge der Ex-Präsident im Juli 2022 in São Paulo gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft wurde.

Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, „dass es sich um einen Betrug des Registrierungssystems für Impfun­gen gegen COVID-19 handelt“. Das Impfzertifikat von Bolsonaro sei „gefälscht“.

Dennoch empfahlen die Rechnungsprüfer, die Ermittlungen „mangels ausreichender Beweise“ einzustellen. Dem­nach hätten zahlreiche Personen die Fälschung vornehmen können.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Brasiliens Bundespolizei nach eigenen Angaben ein Betrugssystem aufge­deckt, in dem ein Bolsonaro-Vertrauter mithilfe eines Netzwerks im Gesundheitswesen und der Regierung ge­fälschte Impfzertifikate unter anderem für den Ex-Präsidenten und dessen Tochter beschafft hatte.

Bolsonaro hatte als Präsident für seinen Umgang mit der Coronapandemie viel Kritik auf sich gezogen. Er hatte immer wieder versucht, die Gefahren der Coronapandemie kleinzureden, die in Brasilien mehr als 700.000 Tote forderte. Schon damals hatte Bolsonaro auch erklärt, er sei nicht gegen das Coronavirus geimpft.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung