Vermischtes

Demo gegen Krankenhaus­schließung in Südthüringen

  • Montag, 28. Oktober 2024
/picture alliance, dpa, Pia Bayer
/picture alliance, dpa, Pia Bayer

Neuhaus/Rennweg – Mehrere hundert Menschen haben gegen die geplante Schließung des Krankenhauses in Neuhaus am Rennweg (Kreis Sonneberg) demonstriert. Die Polizei zählte bei der Versammlung etwa 450 Teil­nehmende, wie ein Behördensprecher sagte.

Die Demonstration sei ruhig verlaufen. Ob es rechtliche Konsequenzen gebe, weil die Versammlung nicht ordnungsgemäß angemeldet wurde, konnte der Sprecher nicht sagen.

Die Einrichtung soll noch vor Jahresende geschlossen werden. Der bisherige Betreiber, die insolvente thürin­gisch-bayerische Klinikgruppe Regiomed, hatte die Schließung der kleinen und defizitären Klinik mit 60 Betten bereits beantragt.

Der Landkreis Sonneberg als künftiger alleiniger Gesellschafter will den Standort als vollständig ambulanten Versorger aufstellen, hatte das Landratsamt vor wenigen Tagen mitgeteilt. Die akutstationäre Versorgung werde auf das Klinikum in Sonneberg konzentriert.

Die einstigen Regiomed-Kliniken in Neuhaus und Sonneberg werden zum 1. November vom Landkreis Sonneberg übernommen, der Kreis Hildburghausen hat die dortige Klinik bereits übernommen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung