Politik

Deutschland wirbt in Mexiko Pflegekräfte an

  • Mittwoch, 18. September 2019
EIne Pflegefachkraft hilft einem Pflegebedürftigen in den Rollstuhl. /dpa
/dpa

Nürnberg – Mithilfe der Bundesagentur für Arbeit (BA) sind seit März 2018 insgesamt 100 mexikanische Pflegekräfte nach Deutschland gekommen. Weitere rund 300 werden in den kommenden Monaten erwartet, wie die BA am Mittwoch in Nürnberg mitteilte.

Angesichts der hohen Ausbildungsstandards in Mexiko sei das Interesse an diesen Fachkräften bei deutschen Kliniken und Pflegeeinrichtungen sehr hoch. Nach Angaben der Bundesagentur ist die staatliche mexikanische Arbeitsverwaltung eng in die Auswahl der Teilnehmer eingebunden. Damit solle vermieden werden, dass in dem mittelamerikanischen Land selbst benötigte Fachkräfte dem dortigen Arbeitsmarkt entzogen würden.

BA-Vorstandsmitglied Daniel Terzenbach kündigte in diesem Zusammenhang eine baldige Kooperationsvereinbarung seiner Behörde mit dem Partner in Mexiko an.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung