Medizin

Einweg-E-Zigaretten könnten junge Erwachsene schneller abhängig machen als gedacht

  • Dienstag, 10. Juni 2025
/Alena, stock.adobe.com
/Alena, stock.adobe.com

München – Einweg-E-Zigaretten setzen Nikotin offenbar deutlich schneller und in ähnlicher Konzentration frei wie herkömmliche Tabakzigaretten – und könnten dadurch ein erheblich höheres Suchtpotenzial haben als bislang angenommen. Darauf deutet eine experimentelle Studie des Klinikums der LMU München hin, die jetzt in Scientific Reports veröffentlicht wurde (2025; DOI: 10.1038/s41598-025-97491-5).

Durchgeführt wurde die Untersuchung unter Leitung von Tobias Rüther, Leiter der Tabakambulanz und Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des LMU-Klinikums, in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). „Gerade junge Erwachsene laufen Gefahr, durch die hohe, schnelle Nikotinabgabe dieser Produkte in eine dauerhafte Abhängigkeit zu geraten“, warnt Rüther.

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung