Ärzteschaft

Elektronische Arztbriefe direkt aus dem Praxisver­waltungssystem

  • Dienstag, 16. September 2014

Berlin – Erstmals können Ärzte direkt aus ihren Praxisverwaltungssystemen (PVS) standardisierte elektronische Arztbriefe (eArztbrief) über den geschützten Kommuni­kations­kanal KV-CONNECT an Kollegen einfach und sicher versenden.

Dazu stellt die KV Telematik GmbH den PVS-Herstellern die Spezifikation des eArztbriefs für KV-CONNECT bereit. Der Austausch ist hersteller- und systemunabhängig und läuft über das sichere Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK), so dass höchste Datensicherheit gewährleistet ist, erklärte Florian Fuhrmann, Geschäftsführer der KV Telematik GmbH.

„Die Vernetzung im Gesundheitswesen unter Wahrung der Datensicherheit ist gerade in vollem Gange. Genau das bietet unser eArztbrief den niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten, Ärztenetzen sowie Krankenhäusern“, betonte Fuhrmann.

Ein großer Vorteil des neuen eArztbriefes ist die Interoperabilität zwischen den verschie­denen PVS. Bereits heute ist KV-CONNECT in allen Praxisverwaltungssystemen implementiert und für die Ärzte nutzbar.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung