Medizin

Emulgatoren in Nahrungsmitteln könnten Risiko auf Typ-2-Diabetes erhöhen

  • Montag, 6. Mai 2024
Gute gefüllte Regale mit Fertigprodukten im Supermarkt/picture alliance, Jens Kalaene
Gute gefüllte Regale mit Fertigprodukten im Supermarkt/picture alliance, Jens Kalaene

Paris – Die Teilnehmer der NutriNet-Santé-Studie, die im Internet regelmäßig zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt wurden, erkrankten häufiger an einem Typ-2-Diabetes, wenn sie mehr Emulgatoren aufgenommen hatten, die heute vor allem in industriell hergestellten Nahrungsmitteln enthalten sind. Die im Lancet Diabetes & Endocrinology (2024: DOI: 10.1016/S2213-8587(24)00086-X) publizierten Ergebnisse bestätigen die Bedenken von Ernährungswis­senschaftlern, sie können nach Einschätzung von Experten einen kausalen Zusammenhang jedoch nicht beweisen.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung