Energydrinks über Karneval und Fasching nur zurückhaltend trinken
Berlin – Über den Alkoholmissbrauch während Karneval beziehungsweise Fasching haben Ärzte, Krankenkassen und Veranstalter während der vergangenen Jahre wiederholt hingewiesen. Vor einem übermäßigen Konsum der sogenannten Energydrinks warnt jetzt die Barmer Gek. „Ein gelegentlicher Energie-Kick durch Energydrinks ist für gesunde Erwachsene während des Karnevals völlig in Ordnung.
Wer allerdings zu viel davon konsumiert, riskiert durch das enthaltene Koffein Übelkeit, Blutdruckkrisen, Schwindel, Krämpfe und auch Herzrasen“, sagte Ursula Marschall, leitende Medizinerin bei der Krankenkasse. Vor allem die Kombination mit Alkohol sei eine tückische Kombination, dessen Wirkung besonders Jugendliche leicht unterschätzten. Während einerseits das Koffein das Gefühl vermittle, noch nüchtern und voll leistungsfähig zu sein, sorge andererseits die Süße für einen schnelleren Rausch, so Marschall.
Die Medizinerin empfiehlt Genuss mit Augenmaß: „Gerade während der tollen Tage sollte man auch mal alle Fünfe gerade sein lassen. Der Spaß am Feiern stärkt sogar das Immunsystem. Wer dann noch regelmäßig und ausreichend isst, zwischendurch genügend alkoholfreie Getränke zu sich nimmt und auch an Ruhepausen denkt, kann das närrische Treiben in vollen Zügen genießen“, so ihr Rat.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: