Ärzteschaft

Fast nur noch Langzeitpatienten auf COVID-19-Intensiv­stationen

  • Donnerstag, 1. Juli 2021
Die meisten Patientinnen und Patienten werden auf der COVID-Intensivstation beatmet. Mittlerweile wird versucht, die Beatmung so lange es geht über eine Sauerstoffmaske zu gewährleisten, die Sauerstoff mit großem Druck in die Lungen presst. Nur wenn es gar nicht mehr anders geht, wird intubiert. /Kai Senf
/Kai Senf

Berlin – Auf den COVID-Intensivstationen der deutschen Kliniken werden fast nur noch Langzeitpatien­ten behandelt. Darauf hat der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, hingewiesen.

„Die allermeisten der rund 600 COVID-Patien­ten auf den Intensivstationen sind Langzeitpatienten. In Einzelfällen kommt es auch noch zu Neuaufnah­men, doch viele sind bereits seit Monaten in intensiv­medizinischer Behandlung“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Es handele sich größtenteils um Patienten, die sich in der dritten Welle im Frühjahr angesteckt hätten, sagte Marx. „Wir wissen heute, dass zehn Prozent der COVID-Intensivpatienten länger als zwei Monate in den Kliniken bleiben“, erklärte er.

„Beatmete COVID-19-Patienten bleiben im Schnitt 14 Tage auf der Intensivstation, zehn Prozent benöti­gen mehr als 35 Tage Beatmungstherapie.“ Man müsse davon ausgehen, dass jeder zweite beatmete Patient sterbe.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung