Ausland

Fauci besorgt über Coronaentwicklung in den USA

  • Montag, 26. Juli 2021
Dr. Anthony Fauci /picture alliance
Dr. Anthony Fauci /picture alliance

Washington/Baltimore – Der US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci hat sich besorgt über das Tempo der Coronaimpfungen und steigende Infektionszahlen in den Vereinigten Staaten gezeigt.

„Wir bewegen uns in die falsche Richtung“, sagte er gestern im Fernsehsender CNN. Der Berater von US-Präsident Joe Biden warnte vor einer „Pandemie der Ungeimpften“. „Daher flehen wir die Menschen prak­tisch an, rauszugehen und sich impfen zu lassen.“

Die Zahl der Neuinfektionen steigt seit einigen Wochen in allen US-Bundesstaaten wieder an – verant­wortlich dafür ist die Delta-Variante. Besonders angespannt ist die Lage in Staaten mit geringer Impf­quote.

Gestern meldeten die Behörden 15.711 neue Fälle, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität von Montag hervorgeht. Das sind etwa 3.600 mehr als eine Woche zuvor. Die Zahl der Toten mit einer bestä­tigten Infektion sank von 138 auf 56.

In dem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern haben sich bislang etwa 34,4 Millionen Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert. Mehr als 610.800 Menschen starben. In absoluten Zahlen gemessen sind das mehr als in jedem anderen Land der Welt.

Bislang haben in den USA nach Daten der Gesundheitsbehörde CDC knapp 57 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Impfung erhalten. Etwa 49 Prozent sind vollständig geimpft.

Die Einreise aus Deutschland in die USA ist noch immer nur mit Ausnahmegenehmigung möglich – ob­wohl Biden Mitte Juli beim Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Überprüfung der corona­bedingten Einreisebeschränkungen angekündigt hatte.

Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmäßig aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der CDC. In manchen Fällen werden die Zahlen – unter anderem die der Neuinfektionen binnen 24 Stunden, aber auch die der Toten – nach­träglich aktualisiert.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung