Ärzteschaft

Finanzspritze für allgemein­medizinischen Nachwuchs im Saarland

  • Freitag, 11. Dezember 2015

Saarbrücken – Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Saarland will mit ihrem Nachwuchs­konzept Medizinstudierende und Ärzte in Weiterbildung ab Anfang 2016 auch finanziell unterstützen. Darüber bietet sie umfassende Informationen und Hilfestellungen rund um die Niederlassung. So sollen mehr Nachwuchsärzte für das Fach der Allgemeinmedizin begeistert werden.  

Ab Januar unterstützt die KV Saarland deshalb Medizinstudierende, die sich im praktischen Jahr für das Fach Allgemeinmedizin entscheiden, mit insgesamt 2.000 Euro. Zudem werden Famulaturen in haus- und grundversorgenden fachärztlichen Praxen mit 250 Euro gefördert. Zusätzlich können Medizinstudierende künftig das Mentoren­programm der KV in Anspruch nehmen, den Praxisalltag von Ärzten in der Patienten­versorgung erleben und die erlernte Theorie gezielt anzuwenden.

Künftig will die KV Saarland ihr Nachwuchsprogramm weiter auszubauen. Angedacht sind dabei unter anderem die Förderung der fachärztlichen Weiterbildung sowie die Übernahme von Kinderbetreuungs- oder Umzugskosten bei Aufnahme einer Praxistätigkeit im ländlichen Raum.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung