Vermischtes

Foodwatch für weitere Einschränkungen bei Lebensmittelwerbung für Kinder

  • Montag, 31. Januar 2022
/Stanislaw Mikulski, stock.adobe.com
/Stanislaw Mikulski, stock.adobe.com

Berlin – In der Debatte um eine gesündere Ernährung hat sich die Verbraucherorganisation Food­watch für weitergehende Beschränkungen bei der Werbung gezielt an Kinder ausgesprochen. „Es ist längst überfällig und absolut richtig, dass Kinder vor übergriffiger Junkfoodwerbung geschützt werden“, sagte Foodwatch-Expertin Saskia Reinbeck.

Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) handele aber fahrlässig, wenn ein entsprechendes Ge­setz nur für Kinder bis einschließlich 13 Jahren gelten würde. Die Lebensmittelindustrie erhielte damit „einen Freifahrtschein“, Werbung für Zuckerbomben und fettige Snacks weiterhin an 14-, 15- und 16-Jährige zu richten.

SPD, FDP und Grüne haben im Koalitionsvertrag vereinbart: „An Kinder gerichtete Werbung für Lebens­mittel mit hohem Zucker-, Fett- und Salzgehalt darf es in Zukunft bei Sendungen und Formaten für unter 14-Jährige nicht mehr geben.“

Reinbeck von Foodwatch betonte: „Das Jugendalter ist eine besonders kritische Zeit für die Entwicklung von Übergewicht und Adipositas.“ Kinder in dieser Phase ihres Lebens „Übergriffen der Junkfoodin­dustrie“ zu überlassen, sei verantwortungslos und gesundheitsgefährdend.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung