Ausland

Frankreich empfiehlt Coronaimpfung für Kinder mit Vorerkrankungen

  • Dienstag, 30. November 2021
/dpa, Christophe Gateau
/dpa, Christophe Gateau

Paris – Frankreich hat grünes Licht für Impfungen mit dem Coronaimpfstoff von Biontech und Pfizer für vorerkrankte Kinder ab fünf Jahren gegeben. Fünf- bis Elfjährige, bei denen ein Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf besteht, sollten den Impfstoff erhalten können, erklärte die zuständige Behörde heute.

Auch Kinder, die mit immungeschwächten Menschen zusammenleben, die ihrerseits nicht geimpft wer­den können, können demnach geimpft werden.

Als gefährdet gelten vor allem Kinder mit chronischen Lebererkrankungen, chronischen Herz- und Atem­wegs­erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, primärer Immundefizienz und Trisomie 21. Insgesamt kommen der behördlichen Empfehlung zufolge in Frankreich dadurch rund 360.000 Kinder für die Impfung in Frage.

Die Impfempfehlung könnte bald auch auf andere Kinder derselben Altersgruppe ausgeweitet werden. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hatte dem Impfstoff von Biontech und Pfizer vergangene Woche eine entsprechende Genehmigung erteilt. Außerhalb Europas ist das Mittel unter anderem in den USA, Kanada und Israel für Fünf- bis Elfjährige zugelassen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung