Vermischtes

Frauenanteil an Habilitationen wächst

  • Mittwoch, 28. Juni 2017

Wiesbaden – Immer mehr Frauen schließen in Deutschland eine Habilitation ab. Im vergangenen Jahr erhöhte sich der Frauenanteil an den erfolgreichen Abschlüssen auf 30 Prozent, wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte.

Zehn Jahre zuvor hatte der Anteil erst bei 22 Prozent gelegen. Insgesamt schlossen 1.581 Wissenschaftler im Jahr 2016 ihre Habilitation erfolgreich ab, darunter waren 481 Frauen.

Die Gesamtzahl der Habilitationen ging im vergangenen Jahr um fast drei Prozent zurück. Das Durchschnittsalter der Habilitierten lag wie im Vorjahr bei 41 Jahren. Die meisten Habilitationen entfielen mit 802 Abschlüssen auf den Bereich Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften.

Danach folgten die Geisteswissenschaften (218), die Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften (211) sowie die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (202).

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung