Ärzteschaft

Fünfte KV RegioMed Bereitschaftspraxis in Brandenburg eröffnet

  • Dienstag, 7. Oktober 2014

Potsdam – Auf die Eröffnung einer neuen sogenannten KV RegioMed Bereitschafts­praxis hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Brandenburg hingewiesen. Sie öffnet morgen an der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Die KV betreibt die Bereitschaftspraxis zusammen mit der Klinik. Die Praxis ist nach Potsdam, Cottbus, Eberswalde und Brandenburg/Havel mittlerweile die fünfte ihrer Art in Brandenburg.

Patienten erhalten dort medizinische Hilfe bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen in den Zeiten, zu denen die Arztpraxen in der Regel geschlossen sind. „Wir ergänzen damit in der Gemeinde Rüdersdorf den ärztlichen Bereitschaftsdienst in seiner jetzigen Form“, sagt der Vorstandsvorsitzende der KV, Hans-Joachim Helming.

Die KV RegioMed Bereitschaftspraxis biete zu jenen Zeiten Sprechstunden an, in denen Patienten den ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region am meisten in Anspruch nehmen. „So erhalten einerseits akut erkrankte Patienten abends oder am Wochenende schnell eine ambulante medizinische Versorgung. Andererseits entlasten wir mit diesem Angebot den Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte“, erläuterte Helming.

Die Vorteile der direkten Anbindung der KV RegioMed Bereitschaftspraxis liegen auch für den Geschäftsführer der Immanuel Klinik Rüdersdorf, Alexander Mommert, auf der Hand. „Mit der Bereitschaftspraxis in unserem ambulanten Aufnahmezentrum können wir auf kurzem Weg entscheiden, ob ein Patient in der Rettungsstelle versorgt werden muss oder ob dies der diensthabende Arzt in der Bereitschaftspraxis übernehmen kann“, erläuterte er. Das halte die Rettungsstelle für medizinische Notfälle frei und vermeide Wartezeiten für die Patienten.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung