Gängige Schmerzmittel können Antibiotikaresistenzen verstärken

Adelaide – Ibuprofen und Paracetamol sind gängige rezeptfreie Medikamente – sie könnten aber Antibiotikaresistenzen fördern. Das berichtet eine australische Forschungsgruppe nach Untersuchungen mit dem Breitbandantibiotikum Ciprofloxacin, und dem Keim Escherichia coli (E. coli) im Fachmagazin npj Antimicrobials and Resistance (2025; DOI: 10.1038/s44259-025-00144-w).
Die Forschungsgruppe untersuchte im Labor, ob nicht antibiotische Medikamente, die häufig in Alten- und Pflegeheimen angewendet werden, in darmrelevanten Konzentrationen, die Ciprofloxacin-induzierte Mutagenese in E. coli verstärken. Unter den getesteten Medikamenten waren Ibuprofen, Diclofenac, Paracetamol, Furosemid, Metformin, Atorvastatin, Tramadol, Temazepam und Pseudoephedrin.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit:
1