Vermischtes

Gerresheimer baut Werk in USA für Glasfläschchen aus

  • Dienstag, 9. August 2022
/Timon, stock.adobe.com
/Timon, stock.adobe.com

Düsseldorf – Mit einer Investition von bis zu 94 Millionen Dollar (92 Millionen Euro) in den USA will der Ver­packungsspezialist Gerresheimer seine Position dort stärken. Investiert werde in die Produktions-, Liefer- und Logistikkapazitäten für Glasfläschchen, wie sie beispielsweise für Coronaimpfstoff verwendet werden, teilte das Unternehmen heute mit.

Mit dem Geld will Gerresheimer eine bestehende Anlage im US-Bundesstaat North Carolina ausbauen. Die US-Regierung beteiligt sich demnach mit bis zu 66 Millionen Dollar an der Investition.

„Die Vereinbarung bestätigt unsere bedeutende Rolle als Lieferant systemkritischer Produkte“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dietmar Siemssen.

Nach Konzernangaben sollen bei der Produktion vorrangig Rohstoffe von US-Lieferanten zum Einsatz kom­men: So solle die „Reaktionsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Qualität und Integration inländischer Lieferketten“ sicherge­stellt werden.

Mit der Investition würden zudem die Kapazitäten „zur schnellen Reaktion auf aktuelle und zukünftige Krisensituationen im Gesundheitsbereich“ in den USA gestärkt. Mit rund 10.000 Mitarbeitern und 36 Werken weltweit ist Gerresheimer einer der führenden Hersteller für pharmazeutische Verpackungen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung