Politik

Giffey plant Reform der Kinder- und Jugendhilfe

  • Dienstag, 10. Dezember 2019
Franziska Giffey /dpa
Franziska Giffey /dpa

Berlin – Bundesfamilienministerin Franziska Giffey will im kommenden Frühjahr ein Gesetz zur Reform der Kinder- und Jugendhilfe vorlegen. Das kündigte die SPD-Politikerin heute in Berlin an.

Es geht dabei unter anderem um Kinder und Jugendliche, die in Heimen groß werden oder um Kinder, „deren Eltern nicht so für sie sorgen können, wie es nötig wäre, so dass das Jugendamt bei der Erziehung Unterstützung gibt“, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Giffey plant unter anderem eine bessere Heimaufsicht und mehr Unterstützung für Be­troffene, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen und aus der staatlichen Betreuung heraustreten. Jugendliche oder junge Erwachsene, die im Heim leben und bereits selbst Geld verdienen, sollen zudem weniger stark an den Kosten für die Unterbringung be­teiligt werden.

Ein Expertengremium mit Fachleuten aus Bund, Ländern, Kommunen und Kinder- und Jugendhilfeverbänden übergab heute nach mehr als einjährigen Beratungen Vorschläge an die Ministerin für eine Reform der Kinder- und Jugendhilfe.

Man werde diesen Bericht und seine Empfehlungen jetzt gründlich prüfen und die Ergeb­nisse in das Gesetzgebungsverfahren aufnehmen, teilte das Familienministerium mit.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung