Medizin

Gonarthrose: Tai Chi lindert Schmerz und bessert Gelenkfunktion

  • Dienstag, 11. November 2025
/Nattakorn, stock.adobe.com
/Nattakorn, stock.adobe.com

Melbourne – Tai Chi-Übungen, die Online oder über eine App angeboten werden, haben in einer randomisierten Studie älteren Menschen mit Gonarthrose geholfen, ihre Kniebeschwerden zu lindern. Die Ergebnisse wurden in JAMA Internal Medicine (2025; DOI: 10.1001/jamainternmed.2025.5723) publiziert.

Die langsamen meditativen Bewegungen beim Tai Chi können Menschen mit Gonarthrose helfen, die Beweglichkeit ihrer Kniegelenke zu verbessern. Die fernöstliche Methode hat sich in mehreren Studien als effektiv erwiesen und wird auch von westlichen Fachgesellschaften als Teil der Physiotherapie empfohlen.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung