Ärzteschaft

Hausärzte für längere Krankschreibung per Telefon

  • Freitag, 24. April 2020
/dpa
/dpa

Berlin – Arbeitnehmer sollten sich aus Sicht der Hausärzte noch länger auch ohne Praxis­besuch krankschreiben lassen können. „Die Möglichkeit, dass Ärzte eine Arbeitsunfähig­keitsbe­­scheinigung telefonisch ausstellen können, muss auch nach dem 4. Mai weiter ge­geben sein„, sagte der Chef des Deutschen Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, dem Spiegel.

In Supermärkten sollten Kunden zwei Meter Abstand halten, in kleinen Praxen wäre das aber nicht möglich. „Solange es nicht genug Schutzausrüstung für jede Hausarztpraxis gibt, können wir nicht zur normalen Regelung bei der Krankschreibung zurückkehren.“

Nach Protesten unter anderem auch von Medizinern hatte der Gemeinsame Bundesaus­schuss erst kürzlich eine Ausnahmeregelung vorerst befristet bis 4. Mai verlängert.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung