Politik

Hebammen in Bayern erhalten Förderung

  • Montag, 3. September 2018
/Michael Schütze, stock.adobe.com
/Michael Schütze, stock.adobe.com

München – Bayerns freiberufliche Hebammen können seit Samstag finanzielle Unterstützung vom Freistaat erhalten. Der Bayerische Hebammenbonus in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr kann rückwirkend für 2017 beantragt werden, wie das Gesundheitsministerium in München mitteilte. Der Betrag soll erstmals im Oktober ausgezahlt werden.

Rund vier Millionen Euro würden 2018 bereitgestellt, um freiberuflichen Hebammen zu helfen, die im Jahr mindestens vier Geburten betreut haben. Ihre Arbeit für die Gesundheit von Mutter und Kind sei unverzichtbar, sagte Ministerin Melanie Huml (CSU). Mit dem Bonus soll eine flächendeckende Versorgung vorangebracht werden.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung